Back to top

Immobilienmakler – Aufgaben

Um seine Immobilie in München professionell zu verkaufen, ist es sinnvoll einen Immobilienmakler hinzuzuziehen.

Die Aufgaben eines Immobilienmaklers sind sehr vielseitig und sind in der Regel jegliche Art von Dienstleistungen, welche mit dem Kauf oder dem Kauf von Immobilien einhergehen. Bei einem Verkauf kann der Makler den Wert der Immobilie einschätzen und in diesem Zuge die Verkaufsziele mit den Besitzern klären. Durch sämtliche Informationen und Unterlagen der Immobilie ist es dem Immobilienmakler möglich, ein Exposé zu erstellen. Ein Exposé hilft bei einem Verkauf ungemein, da es die Immobilie in einem attraktiven Licht darstellt und alle relevanten Informationen knapp und professionell vorgestellt werden. Der Makler stellt dieses Exposé dann auf verschiedene Online Immobilienkanäle ein, um Kaufinteressenten zu gewinnen. Er übernimmt auch meistens den gesamten Bewerbungsprozess und selektiert die Kaufinteressenten nach bestimmen Kriterien, die vorher vom Besitzer vorgegeben werden könnten. Der Makler übernimmt in der Regel auch die Besichtigungen, da dieser sich bestens mit allen Gegebenheiten der Immobilie auskennt und weiß, wie man Immobilien in dem Besten Licht darstellen lassen kann. Eine wichtige Aufgabe, sobald ein passender Käufer gefunden ist, ist auch das Aufsetzen eines Kaufvertrags. Immobilienmakler besitzen die nötigen rechtlichen Vorkenntnisse, um einen Kaufvertrag rechtssicher aufzusetzen. Er begleitet die Käufer meistens auch zu den Notarterminen, falls den Käufern etwas unklar ist und um selber auf dem neuesten Stand zu sein. Ebenfalls ist er auch bei der Übergabe der Immobilie dabei. Vor allem bei komplexeren und größeren Immobilien macht es Sinn, sich einen Makler mit ins Boot zu holen, um für einen Reibungslosen Verkauf und eine reibungslose Übergabe zu sorgen.