Stadtteil Glockenbachviertel

Münchner Stadtteil Glockenbachviertel 

Ihr Immobilienmakler für den Verkauf und die Vermietung Ihrer Immobilie in Glockenbachviertel

Im Glockenbachviertel leben 19.806 Einwohner. 1954 wurde das Viertel, das südlich in München in der Nähe des Zentrums liegt, gebildet. Geprägt haben das Glockenbachviertel viele Stadtbäche, die oberirdisch durch die Stadt flossen. Zu einem dieser Bäche gehörte auch der dem Viertel seinen Namen gebende Glockenbach. Der Westermühlbach ist der einzige, der heutzutage noch oberirdisch fließt.

Haus zu verkaufen – ein Viertel mit besonderer Geschichte

Das Glockenbachviertel steht für Lebensfreude und Genuss. Es galt als HotSpot für Rock’n Roll und Twist in den 1960er Jahren und ergänzte damit die in den 1950er Jahren entstandene Schwulenszene. Schon damals konnte man im Glockenbachviertel von Bar zu Bar ziehen, wobei einige von diesen sehr szenetypisch sind. Noch dazu wurde ein dort gelegener Platz nach Karl Heinrich Ulrichs benannt, der als Pionier der Schwulenbewegung in Deutschland gilt.

Wohnung zu vermieten im Glockenbachviertel

Während das Glockenbachviertel in der Vergangenheit als einfaches Bürgerviertel galt, wurde es während der 1990er Jahre zu einem sehr begehrten Viertel zum Wohnen und Ausgehen. Das Glockenbachviertel überzeugt durch seinen gepflegten Altbaubestand. Nahezu kein anderes Viertel Münchens ist so dicht besiedelt und kann gleichzeitig solch ein gehobenes Mietniveau vorweisen. In jedem Fall ist das Glockenbachviertel modern und zieht immer mehr junge Menschen an.

Haus zu vermieten im Glockenbachviertel

Der Hausverkauf ist im Glockenbachviertel genauso lohnenswert wie eine Wohnung zu verkaufen. Junge Leute bevorzugen das Viertel aufgrund der vielen Möglichkeiten, Bars und Restaurants zu besuchen, weshalb es als Mittelpunkt des Münchner Nachtlebens gilt. Darüber hinaus kann man hier die Etablierung einer Stadtteilkultur beobachten, so geben neben Straßenfesten und Kunstaktionen auch Galerien und kunsthandwerkliche Läden dem Viertel das gewisse Etwas.

Wohnungsverkauf durch Makler im szenigen Glockenbachviertel

Das Glockenbachviertel lebt von den vielen Bars, Kneipen und Restaurants. Hier treffen viele Menschen aufeinander. Jung und Alt genießen das besondere Lebensgefühl, das im Viertel aufkommt. Entspannung, die Urlaub am Meer sehr nahe kommt, bringt der zwischen der Wittelsbacher- und Reichenbachbrücke gelegene Isarabschnitt. In den verschiedenen Restaurants kann man die unterschiedlichsten Köstlichkeiten genießen. Oder man unternimmt einen Spaziergang und besucht den ältesten Friedhof Münchens, der „der Alte Südfriedhof“ genannt wird.

← Zurück zur Stadtteil-Übersicht
Jetzt unverbindlich Kontakt aufnehmen!

Senden Sie uns eine Nachricht